Sonntag, 6. September 2015

BLÄTTERTEIGHERZEN


Ich muss ja zugeben, ich bin nicht der größte Fan, von Marmelade. Das liegt aber vor allem daran, dass ich generell nicht gerne süß frühstücke - und wenn doch, drängelt sich das Nutella - Glas immer geschickt vor. Es gibt jedoch eine große Ausnahme und die ist, wenn meine Oma Marmelade macht. So wie vor kurzem als sie mir vier Gläser mit leckerer Erdbeer-Marmelade gebraucht hat (die ich am liebsten einfach so ausgelöffelt hätte.) 

Da ich noch Blätterteig im Kühlschrank hatte, wollte ich mich an Blätterteig-Herzen gefüllt mit Marmelda probieren. Wobei mich die "Herzen" letztendlich doch mehr an süße Gesichter mit Augen, wie Puck, die Stubenfliege erinnern. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu viel Fantasie ... 

                        

Zutaten: 
Blätterteig 
Marmelade 

Wenn man den Blätterteig (oder die Marmelade, oder beides) nicht gerade selber machen möchte, könnte die Zubereitung nicht leichter sein. Den Blätterteig ausrollen, die Mitte markieren - damit man es am Ende leichter hat - und die Marmelade darauf verteilen. Die meiner Oma hat ein paar Erdbeerstückchen drin, finde ich gerade für sowas perfekt, wer das nicht möchte, einfach bei der Marmelade darauf achten. Dann eine Seite zur Mitte Rollen, danach die andere. Vorsichtig den Teig umdrehen und die Spitze der Herze Formen. 

In Backpacker einwickeln und für Ca. Eine halbe Stunde in das Gefrierfach geben, so bleibt die Form erhalten und es ist außerdem leichter zu schneiden. Nach den 30 Minuten den Teig also in kleine Stücke schneiden und auf einem Backblech Platzieren. Für ca. 15 Minuten bei 200 Grad backen und genießen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen