Sonntag, 6. September 2015

GET UP AND SHINE

Wer kennt es nicht, man stellt sich am Abend den Wecker mit den besten Absichten morgens nach Plan aufzustehen um alles mit genügend Zeit zu schaffen. Wenn es dann aber soweit ist und der Wecker klingelt ist man sehr weit vom aufstehen entfernt Und oftmals endet es damit den Snooze Button zu drücken und dann später hektisch aus dem Bett zu springen und eventuell sogar zu spät zur Schule, zur Arbeit oder anderen Verpflichtungen zu kommen. Ooooooh i Know ... Aber wisst ihr was? Das muss doch gar nicht sein. Heute teile ich die Tipps die ich für mich als sehr hilfreich empfinde und eventuell findet der ein oder andere Morgenmuffel ja auch die Lösung für einen frischen Start in den Tag. 

Musik als Motivation wenn der Wecker klingelt und ich merke, dass meine Augen schon fast wieder zufallen greife ich zum Handy und öffne eine Playlist die das wach werden ein wenig begleitet. Ich persönliche benutze 8tracks. Hier könnt ihr beispielsweise "Waking Up" eingeben und schon habt ihr die passende Musik, oder ihr sucht euch einfach das aus was euch gefällt. Eine andere Option wäre es z.b. Ein für euch motivierendes Lied als weckton einzustellen. 

Organisation ist die halbe Miete nichts ist demotivierender als eine unstrukturierte Wand von Dingen die einen gleich nach dem aufwachen erschlägt. Hierunter fällt beispielsweise ein unordentliches Schlafzimmer, ungeordnete Schulsachen, die dann kurzfristig in die Tasche geschmissen werden müssen, oder ein leerer Kühlschrank, der gar keine Lust auf ein leckeres Frühstück macht. Versuch am Vortag all diese Dinge vorzubereiten, damit ihr euch nicht am Morgen damit beschäftigen müsst. 


Gehe zur richtigen Zeit ins Bett klingt simpel ist es aber gar nicht mal. 8 Stunden Schlaf sind optimal, das haben mittlerweile unzählige Studien bewiesen und trotzdem schafft man es selten diese Zeiten einzuhalten. Ich versuche immer den größten Teil meiner Aufgaben nachmittags zu erledigen, damit mich abends kein Berg von Arbeit erwartet den ich noch bis spät in die Nacht abarbeiten muss. Eine andere Ablenkung sind Medien wie Facebook, Instagram, Weheartit und Co. i feel you. Viel zu oft bin ich pünktlich im Bett und verbringe dann noch gut eine Stunde damit durch inspirierende Bilder zu scrollen. Ertappt euch selbst, legt euer Gerät zur Seite und versucht zu schlafen. 


Feste Routine Eine feste Routine am Morgen ist sehr hilfreich. Es ist einfacher einer festen Routine zu folgen als sich jeden Morgen neu aufzustellen. Außerdem kann man so ganz genau planen wie viel Zeit man vom aufstehen bis zum verlassen des Hauses braucht. Überlegt euch beispielsweise am Vortag ob ihr morgens duschen möchtet oder es lieber abends erledigt. Hiernach könnt ihr dann planen wann ihr euch schlafen legt und wann der Wecker zu stellen ist. In meiner Routine steht das schminken zum Beispiel sehr weit vorne. Im Morgenmantel kann ich mich entspannt auf meinem Stuhl vorm Spiegel fertig machen und werde hierbei erst richtig wach und gleichzeitig bereitet dem Rest anzupacken. 

Wie ihr seht ist es gar nicht schwer einen gelungenen Start in den Tag zu haben oder? Lasst mich wissen ob ihr auch einen festen Ablauf habt, eventuell ergänzende tipps oder positive Erfahrungen mit meinen. :) 







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen