Montag, 14. Dezember 2015

Bloggerguide: How to find Blogging Inspiration



Auch als Blogger fällt es mir manchmal schwer Inspirationen zu finden. Worüber schreibe ich oder welches Outifit stelle ich zusammen? Noch schwerer ist es, wenn man die ganze Zeit vor Eindrücken anderen Blogs und deren Kreativität überflutet wird. Man bewegt sich auf gefährlichem Terrain, denn wie leicht ist es einfach etwas zu kopieren, was jemand anderes schon gemacht hat. So kommt man zu Ideen, aber nicht zu Individualität. Deshalb hier ein paar Tipps, wie man seine eigene Inspirationsquelle findet.

Inspiration durch andere Blogs

Trotz der Kopie-Gefahr ist es unerlässlich sich auf anderen Blogs umzuschauen, Anregungen zu holen und dann zu versuchen davon etwas mitzunehmen. Vielleicht führt man einen nur angedeuteten Gedanken weiter aus oder man ist ganz gegenteiliger Meinung und veröffentlich diese dann auf seinen Blog.

Inspiration durch Social Media

Als ich Instagram zum ersten Mal benutzte, war ich überzeugt davon, dass man hier unendlich viel Inspiration bekommt. Outfits, Deko, Beauty und Interior. Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, denn die meisten Feeds sehen einfach nur noch gleich aus. Clean und weiß ist hübsch, Individualität aber gleich null.

Pinterest ist wohl der Klassiker, wenn es um Inspirationen geht. Man wird regelrecht süchtig nach den virtuellen Pinnwänden. Das schöne ist: man kann wirklich das zusammenstellen, was einem ganz persönlich gefällt. Mit der Zeit lässt sich dann sogar ein Muster darin erkennen.

Als Modeblogger ist Lookbook auch eine interessante Quelle. Von freaky bis chic gibt es hier wirklich zu allem Ideen!

Inspiration durch Zeitschriften

Ich liebe Modezeitschriften! Gerade für Outfitposts kann man sich hier schöne Anregungen holen - das heißt aber nicht, dass man ganze Outfits kopiert (viele der Modeshoots sind ohnehin nicht im Alltag tragbar). Vielmehr kann man sich ein Teil suchen, dass einem vielleicht gerade ins Auge springt und darum dann einen eigenen Look basteln.

Inspiration durch Umwelt

Ja, es geht auch ganz klassisch. Trotz allem Social Media Kram ist es doch einfach sich von seiner Umwelt inspirieren zu lassen. Eine Begegnung, ein Gespräch oder eine Situation können oft Anreize für einen ganzen Post bieten.
Und auch in Sachen Mode kann man sich inspirieren lasse.  Zugegeben in manchen Städten geht das einfacher als in Anderen. Aber manchmal muss man einfach nur seine Augen offen halten.

Wovon lasst ihr euch inspirieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen