Freitag, 31. Oktober 2014

Blog-Tipp

Wer einen Blog besitzt weiß, so ein Blog macht ganz schön Arbeit. Man muss sehen, dass man regelmäßig postet, schöne kreative Beiträge präsentieren und immer auf dem neuesten Stand sein. Das kann schon recht zeitaufwendig und anstrengend werden. Um diese Aufgaben meistern zu können habe ich für euch ein paar Tipps gesammelt, die mir das Bloggerleben erleichtern.

1. Schreibt alles auf!
Jeder hat Tage wo man kreativ istz als an anderen Tagen. An manchen Tagen würde am liebsten 5 Beiträge veröffentlichen und an manchen Tagen fällt mir einfach überhaupt gar nichts ein. Das ist kein Weltuntergang sondern total normal, ich denke so geht es jedem Blogger. Ich schreibe grundsätzlich alle Ideen erst einmal in meinem Notizbuch auf, da ich sie sonst sowieso wieder vergesse. Später schaue ich dann aus welchen Ideen sich wirklich ein Post schreiben lässt und welche Ideen noch ausgearbeitet werden müssen. Wenn ich konkrete Dinge schon weiß, schreibe ich sie auch schon hier direkt bei Blogger. Wie ihr es macht, ist euch vollkommen freigestellt. Aber es hilft unglaublich Ideen zu sammeln und sie dann nach und nach abzuarbeiten.

2. Ideen sammeln ist nicht verboten!
Die meisten Ideen kommen mir einfach so, meistens sogar abends im Bett. Ich überlege selbst was ich gerne auf Blogs lesen würde und dann kommen mir meist die Posting Ideen. Man kann aber auch seine Leser mal selbst fragen was sie denn lesen würden, so kann man besonders viele Menschen ansprechen. Natürlich kann man auch auf anderen Blogs schauen, was dort so gepostet wurde. Aber hierbei ist es wichtig, keine Copycat zu sein und die Posts eins zu eins zu übernehmen, denken muss man schon selbst. Wenn ich Posts von anderen Blogs verwenden will, überlege was ich anders oder auch besser machen kann. Es hilft außerdem mal seinen eigenen Blog durchzuschauen. Vielleicht gibt es den ein oder anderen alten Post, der mal überarbeitet werden könnte. So kann man dann einen besseren, neuen Beitrag schreiben und zum Alten zum Beispiel verlinken.

3. Planung ist alles!
Für mich als Leser gibt es nichts Schlimmeres als Blogger, die Wochenlang nichts Posten und dann an einem Abend vier oder fünf Posts veröffentlichen, da hat doch auch niemand etwas von. Blogger bietet mit seinen "Planen"-Funktion eine tolle Möglichkeit regelmäßig zu posten auch wenn man an dem Veröffentlichungstag mal keine Zeit hat. Ich plane meine Posts immer am Wochenende etwa für eine Woche vor, sodass ich in der Woche lediglich kleinere Dinge am Blog zu tun habe. So habe ich genügend Zeit alle Posts in Ruhe vorzubereiten und kann so meine Woche vorplanen. Ich finde das sehr wichtig, da ich so genügend Zeit für jeden Post habe und keinen Post zwischen Tür und Angel schreiben muss.

4. Auch das drumherum will geplant werden
Zu den Posts ist es wichtig seinen Blog möglichst aktuell zu halten. Nicht nur die Posting-Seite ist wichtig, auch alle anderen Blogseiten sollte man ab  und zu Beachtung schenken. Ein aktuelles Über mich ist genauso wichtig wie ein vollständiges Impressum oder eine neue angepasste Datenschutzerklärung. Außerdem ist ein aktuelles Media Kit für Sponsoren sehr wichtig, es bringt keiner Firma etwas wenn man Zahlen sendet, die schon ein halbes Jahr alt sind. Ich aktualisiere im Schnitt jeden Monat mein Media Kit.

Wenn ich mich an diese Tipps halte, gelingt es mir immer besser meinen Blog zu koordinieren. Ich hoffe euch helfen sie genauso und erleichtern euch das bloggen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen